Klavier von Trautwein – Modell Konzert – Akustisch

Klavier
Zum Shop

Angekommen in der Königsklasse. Das Trautwein Klavier als Konzert Modell, bietet alles was sich ein professioneller Pianist wünscht.

Aufwändige Herstellung per Hand.

130cm Höhe und demnach hoher Resonanzboden.

Hergestellt aus bayrischen Gebirgsfichten, die einen besonderen Klang enstehen lassen.

Ein akustisches Klavier für anspruchsvolle Nutzer.

Besonderheit – Klavier von Trautwein

Die Qualität fängt schon bei der Auswahl und Behandlung der verwendeten Hölzer an. Nur hochwertige Holzsorten wie: Kirsche, Ahorn, Buche und Fichte kommen zum Einsatz. Diese werden nach dem Schlagen nicht maschinell getrocknet, sondern auf natürliche Art, an der Luft.

Der Resonanzboden eines Klavier von Trautwein

Besondere Trocknung der Hölzer

Vorteil dieses Verfahrens sind die dadurch verhinderten Microrisse im Holz, die bei Trockenöfen öfters entstehen und somit das Klangbild verändern können. Die natürliche Lufttrocknung schließt Risse so gut es geht aus und sorgt für eine schonende Trocknung. Lufttrocknung nimmt drei mal mehr Zeit in Anspruch, als maschinelle Trocknung. Dieses Aufwändige Verfahren ist aber später am Klang des Pianos deutlich hörbar.

Resonanzboden aus Gebirgsfichte

Die auserlesene Zusammensetzung des Materials fügt sich im Resonanzboden stufenlos ein. Spezielle Verfahren beim Leimen, als auch die bewusste Richtung der sich abwechselnden Holzfasern lassen den typischen Trautwein Klang entstehen. Die verwendeten Hölzer des Resonanzbodens kommen aus dem bayrischen Wald. Seit jeher werden dafür heimische Fichten aus Gebirgsgegenden verwendet, da diese besonders langsam wachsen und somit feinstrukturierter sind.

Resonanzboden erfordert Erfahrung

Ein wichtiger Grund, warum billige Klaviere nicht mit dem Trautwein Piano konkurieren können ist die Tatsache, dass der Piano-Bau Erfahrung voraussetzt. Dies ist besonders am Resonanzboden zu erkennen. Um den richtigen Klang im Resonanzboden zu erzeugen ist es wichtig, diesen unter Spannung zu setzen. Die dafür verwendeten Rippen auf der Rückseite müssen den geleimten Resonanzboden in einem perfekten Verhältnis unter Spannung setzen. Ein Verfahren, welches nur mit ausreichender Erfahrung möglich ist und  exzellente Pianos entstehen lässt, da nur so ein Piano seine „Seele“ erhält.

Klangeigenschaften des Trautwein Klavier

Um den unverwechselbaren Klang zu erzeugen, sind besondere Schritte bei der Saitenbespannung und der Rahmenzusammensetzung nötig. Nicht zuletzt der Spezialdraht, aus den die Saiten bestehen, hat einen hohen Einfluss auf das spätere Klangbild. Die Baßsaiten des Trautwein Pianos wurden darum mit Kupfer umwickelt um eine erstklassige Schwingung zu erzeugen.

Die Hebelgeometrie hat besonderen Einfluss auf die Klaviatur. Das Trautwein Piano besitzt Tasten, die mit einer ausgereiften Hebelmechanik arbeiten, um leichte und flüssige Ansprachen wiedergeben zu können. Dadurch ist ein weiches Spielempfinden möglich.

Der Rahmen, als auch das Gehäuse, also der Piano-Körper, haben großen Einfluss auf den späteren Klang. Bei dem Trautwein Piano in Konzert Ausführung, wurde nichts dem Zufall überlassen. Selbst die Hölzer für das Gehäuse wurden nach speziellen Kriterien ausgewählt.

Die Tonveredelung im Hause Trautwein ist immer noch geheim. Der bekannte Trautwein Klang wird daher mit einer speziellen Art und Weise eingestellt, die nicht vergleichbar mit anderen Pianos ist.

Fazit zum Trautwein Klavier in Konzert-Ausführung

Das Trautwein Klavier als Konzert Modell ist mit Sicherheit kein Piano von der Stange. Sie bekommen hier ein Stück Handarbeit, gepaart mit Tradition und Erfahrung. Jedes einzelne Piano wird nach der Fertigstellung noch einmal geprüft und getestet.

Wer frisch in das Piano spielen reinschnuppern möchte, für den ist dieses Piano nicht geeignet. Für die Anschaffung sind meist fünfstellige Eurobeträge nötig und das ist für Einsteiger nicht zu empfehlen.

Für fortgeschrittene Pianisten, die Wert auf unverwechselbaren Klang legen, kann dieses Trautwein Klavier genau die richtige Wahl sein. Der Preis ist entsprechend dem hohen Produktionsaufwand und den edlen Materialien mehr als angemessen. Der Kauf dieses Trautwein Pianos ist eine Frage des Prestige, oder der Leidenschaft zum Klavier spielen.

Klavier von Trautwein - Konzert

9.6

Klang

9.6/10

Verarbeitung

9.6/10

Besonderheit

  • Auserlesene Materialien
  • unverwechselbarer Trautwein Klang
  • Für Konzerte geeignet
  • Resonanzboden aus Gebirgsfichte
  • 130cm Höhe

Nachteil

  • Anschaffungskosten